„Zugespitzt. Kanzler in der Karikatur“

31. Okt 22 | KUNST & KULTUR

Neue Ausstellung im Ludwig Erhard Zentrum

Herbstzeit ist Museumszeit. Für alle, die nach Unternehmungen für die kühlere Jahreszeit suchen, lohnt sich ein Ausflug ins Ludwig Erhard Zentrum (LEZ). Die neue Sonderausstellung „Zugespitzt. Kanzler in der Karikatur“, die das LEZ in Zusammenarbeit mit der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland zeigt, gibt Einblicke in den Wandel des Humors und in die deutsche Zeitgeschichte seit 1945, wirft aber gleichzeitig auch die Frage auf, wie weit Satire gehen darf.

Ob als Easy Rider oder tatkräftiger Lotse, ob als „Birne“ oder schwarze Witwe: Seit Konrad Adenauer stehen (bundes-)deutsche Regierungschefs im Zentrum der Satire. Karikaturistinnen und Karikaturisten kommentieren ihre Politik und ihre Persönlichkeiten. Damit prägen sie das Bild der bisher sieben Kanzler und einer Kanzlerin in der Öffentlichkeit – nicht immer zur Freude der dargestellten Charaktere, aber immer mit viel Humor.

Die Sonderausstellung ist im Rahmen der Öffnungszeiten zugänglich. Am 11. November und 9. Dezember, jeweils um 16.30 Uhr, bietet das LEZ öffentliche Kurzführungen durch die Sonderausstellung an. Und am 20. November ab 14 Uhr lädt das LEZ alle Interessierten zum „Tag der Karikatur“ mit Live-Schnellzeichner, Kurzführungen und anderen Highlights ein.

Ludwig Erhard Zentrum
Ludwig-Erhard-Straße 6
90762 Fürth
Tel. 0911 6218080

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag: 10 bis 18 Uhr

www.ludwig-erhard-zentrum.de

Wir wünschen Ihnen ein Gutes Neues Jahr 2024 - Bleiben Sie GESUND und AGIL!