GELNHAUSEN

10. Mrz 23 | Hessenland, REISE und FREIZEIT

Wer durch die romantischen Gassen von Gelnhausen spaziert, wird schnell feststellen, wie lebendig und greifbar Geschichte sein kann. Es war Kaiser Friedrich I. Barbarossa, der 1170 an der via Regia, der alten Handelsstraße, die Reichsstadt Gelnhausen gründete. Die Privilegien des Herrschers und die verkehrsgünstige Lage ließen den Ort rasch zu einem Anziehungspunkt für Kaufleute und Handwerker werden. So gewann Gelnhausen zusehends an Reichtum und wurde zu einem zentralen Punkt des mittelalterlichen Fernhandels.

Erlebnis- und Themenführungen machen Geschichte mit allen Sinnen erlebbar.
Foto: Tourist-Information Gelnhausen

Heute ist die Kreisstadt Gelnhausen inmitten der europäischen Union gelegen. Besonders sehenswert ist die fünftürmige Marienkirche, die neben der Peterskirche das Stadtbild dominiert. Herrschaftlich präsentiert sich das Rathaus, das 1333 als überdachte Kaufhalle errichtet und bereits seit dem 16. Jahrhundert auch als Rathaus genutzt wurde. Besucher:innen sollten auch den Ober- und Untermarkt der pittoresken Altstadt aufsuchen. Dort laden inmitten malerischer Fachwerkbauten Gastronomie und Einzelhandel zum Bummeln und Verweilen ein. Mit einem herrlichen Blick auf die Altstadt und über das Kinzigtal werden Besucher:innen belohnt, die den Halbmond, einen Wehrturm im Stadtgarten, besteigen. Die Kaiserpfalz, von Kaiser Friedrich I. Barbarossa in Auftrag gegeben, gilt als die besterhaltene Stauferpfalz.


Mit opulenter Grafik lädt das Mitmach-Museum ein, die Stadtgeschichte zu entdecken – per Hörspielrundgang, als Rallye mit Museumsrucksack, bei einer Führung oder auf eigene Faust. Einzigartig ist das „Begehbare Ohr“, in dem sonntags öffentliche Führungen stattfinden und das auch für Gruppen individuell buchbar ist. Bei den überregional bekannten Erlebnisführungen schlüpfen Gästeführer:innen nicht nur in authentische Gewänder, sondern gleichsam in die Haut historischer Persönlichkeiten der Stadtgeschichte.

Dank vieler Requisiten und Leckereien nach Originalrezepten wird Geschichte mit allen Sinnen erlebbar. Auch Stadtrundgänge zur Geschichte der Barbarossastadt oder zu unterschiedlichen Themen werden angeboten.


Auf dem malerischen Untermarkt laden Gastronomie und Cafés zum Einkehren ein.
Foto: Tourist-Information Gelnhausen

Alle Führungen finden regelmäßig an den Wochenenden öffentlich statt, sind aber auch jederzeit für Gruppen buchbar.

Nähere Infos:
Tourist-Information, Obermarkt 8, Tel. 06051 830-300
E-Mail: tourist-information@gelnhausen.de I www.gelnhausen.de

Wir wünschen Ihnen ein Gutes Neues Jahr 2024 - Bleiben Sie GESUND und AGIL!