Greding – Geschichte und Natur hautnah!

5. Apr 23 | Naturpark Altmühltal, REISE und FREIZEIT

Das „Tor zum Altmühltal “

Greding, die „Stadt der 21 Türme“, gilt nicht zu Unrecht als das „Tor zum Altmühltal“. Der idyllische, einfach zu erreichende Ort mit eigener Ausfahrt an der BAB A9 liegt malerisch eingebettet in die Höhen des Fränkischen Jura und beeindruckt vor allem durch seine schöne Naturlandschaft, eine über 900-jährige Geschichte, gastfreundliche Menschen und seine hervorragende regionale Gastronomie.

Radfahren rund um Greding
Im Tal oder über’n Berg: Greding ist Startpunkt für abwechslungsreiche Radtouren. Auf den Spuren der historischen Gredl-Bahn sind Radler entspannt unterwegs. Sportlicher wird es bei Touren auf die Jurahöhen, und bei der Jura-Challenge-Tour auf den Spuren des Triathlons „Challenge Roth“ ist Ausdauer gefragt. Aber auch weniger trainierte Radfahrer müssen in Greding nicht zurückstecken, dafür sorgen Angebote rund ums E-Bike.

Wandern – Touren für Naturgenießer
Durch das breite Schwarzachtal und auf die Höhen führen rund um Greding abwechslungsreiche Wanderwege. Bei den örtlichen Wanderwegen liegen Naturschönheiten und kulturelle Sehenswürdigkeiten auf der Strecke. Die schönsten Teilstrecken der Gredinger Wanderwege entdeckt man auf dem Adolf-Hackner-Weg. Der Schwarzachtal-Panoramaweg schafft als Schlaufenweg eine Verbindung zum Fernwanderweg Altmühltal-Panoramaweg – und damit auch zum abwechslungsreichen Wegenetz des Naturparks Altmühltal.

Stadt Greding
Tourist-Information
Marktplatz 8

91171 Greding;
Tel.: 08463/90420

Fax: 08463/90465;
Home: www.greding.de

Wir wünschen Ihnen ein Gutes Neues Jahr 2024 - Bleiben Sie GESUND und AGIL!