Bauhaus-Werkstatt- Museum Dornburg

1. Nov 19 | Thüringen

Einen einzigartigen Blick auf das Bauhaus erhält man unvermutet im malerischen Umfeld der Dornburger Schlösser. Hier, im ehemaligen Marstall, befindet sich die einzige am Originalort erhaltene Werkstatt des Bauhauses.

1920 ließ Walter Gropius in dem Saalestädtchen nördlich von Jena die Töpferei seiner Kunstschule einrichten. Später wurde diese vom Bauhäusler Otto Lindig und ab 1949 von der Keramikerfamilie Körting weitergeführt. Seit diesem Jahr präsentiert das Museum die Räume und Geschichte der Werkstatt mit originalen Einrichtungsgegenständen, Werkzeugen und Keramiken.

Keramik-Museum Bürgel
Entdecken Sie die Schönheit des Töpferhandwerks vom Steinzeug über die Jugendstil-Keramik Henry van de Veldes bis zum „Blau-Weißen“. Das einzige Keramikmuseum in Mitteldeutschland wurde schon 1880 als Mustersammlung gegründet. Es dürfte damit das älteste Spezialmuseum für Keramik überhaupt sein. Dokumentiert wird die Geschichte des Töpferhandwerkes in Bürgel von den Anfängen Mitte des 17. Jahrhunderts bis zur Gegenwart.

Bauhaus-Werkstatt-Museum Dornburg
Max-Krehan-Straße 1
07774 Dornburg-Camburg
www.bauhaus-keramik.de
Öffnungszeiten: Di.-Do. 10.00-17.00 Uhr

Keramik-Museum Bürgel
Am Kirchplatz 2, 07616 Bürgel
www.keramik-museum-buergel.de
Öffnungszeiten: Di.-So. 11.00-17.00 Uhr

Wir wünschen Ihnen ein Gutes Neues Jahr 2024 - Bleiben Sie GESUND und AGIL!