Brücke und Blauer Reiter

26. Nov 21 | Allgemein, KUNST & KULTUR

Von der Heydt Museum – Wuppertal

Eine Ausstellung von Buchheim Museum, Bernried am Starnberger See, Kunst-sammlungen Chemnitz und Von der Heydt-Museum Wuppertal.
Sie kannten einander, besuchten sich, schätzten und verachteten sich auch bis-weilen. Sie stellten miteinander aus, waren in denselben Verbänden, hatten die-selben Galeristen und Sammler. Die Künstler und Künstlerinnen von „Brücke“ und „Blauem Reiter“ stehen synonym für den deutschen Expressionismus. Sie gel-ten als Schlüsselfiguren der klassischen Moderne. Und ihre Werke sind aktuell bis auf den heutigen Tag aufgrund ihres direkten und frischen Ansatzes, des Gefühls von Freiheit und Aufbruch, das sie vermitteln.
Erstmals seit vielen Jahren führt die Ausstellung die Künstlergruppen „Brücke“ und „Blauen Reiter“ wieder zum Vergleich zusammen. Anhand ausgewählter Hauptwerke bietet sie einen neuen Blick auf die Bedeutung dieser beiden bahn-brechenden Formationen, auf ihr Zusammenwirken und ihre Konkurrenz. Ge-zeigt werden hochrangige Gemälde und Arbeiten auf Papier der jeweils zentralen Künstler: Ernst Ludwig Kirchner, Karl Schmidt-Rottluff, Erich Heckel, Max Pechstein, Emil Nolde und Otto Mueller für die „Brücke“; Wassily Kandinsky, Gabriele Münter, Franz Marc, August Macke, Alexej von Jawlensky, Marianne von Werefkin und Paul Klee für den „Blauen Reiter“.
Die Ausstellung fußt auf der reichen Sammlung des Von der Heydt-Museums zum Expressionismus, die erstmals mit den bedeutenden Beständen des Buchheim Mu-seums und der Kunstsammlungen Chemnitz zusammengeführt wird. Mit ihrer in dieser Form einzigartigen Kooperation und engen Partnerschaft verfolgen die drei Häuser einen nachhaltigen Ansatz, der überdies neue und überraschende Per-spektiven eröffnet. Wichtige Werke von nationalen und internationalen Leihge-bern ergänzen die Bestände der drei Museen und erlauben es, das künstlerische Spektrum von „Brücke“ und „Blauem Reiter“ umfassend abzubilden. Im Fokus steht dabei die revolutionäre Kernzeit des Expressionismus von 1905 bis 1914, also von der Gründung der „Brücke“ 1905 bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs 1914, der nicht nur dem „Blauen Reiter“ ein Ende setzte, sondern auch insgesamt eine Epochenschwelle markiert.

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