Ein Klecks. Ein Werk. Ein Ereignis.

1. Mrz 22 | Eisenach, REISE und FREIZEIT

Auf nach Eisenach – zum Themenjahr Welt Übersetzen – in Deutschlands Grüne Mitte

Foto: © Stiftung Lutherhaus Eisenach

Wartburg – Lutherburg! Natürlich – bekannt ist die Burg, die über Eisenach thront, als Martin Luthers Zuflucht, als der Ort, an den er „entführt“ wurde – und den Teufel mit dem Tintenfass vertrieben hat – gemeint ist das Wort Gottes, das er in seiner deutschen Übersetzung verständlich gemacht hat. So sorgte er dafür, dass noch heute die „Gewissensbisse“ oder der „Wolf im Schafspelz“ in aller Munde sind.
Die Bibelübersetzung des Neuen Testaments Martin Luthers 1521/22 auf der Wartburg hat die Welt verändert. 500 Jahre später wird im Rahmen des Thüringer Themenjahr „Welt übersetzen“ an dieses besondere Ereignis, die „Geburtsstunde unserer heutigen Sprache“ mit einem ambitionierten Jahresprogramm in Eisenach und der Wartburgregion erinnert.
Vielleicht wird sich der eine oder andere fragen: Kann man überhaupt Welt übersetzen? Ist das nicht schon sprachlich falsch? Die Welt zu übersetzen, heißt aber nichts anderes, als sie zu verstehen, sie zu begreifen, sich im eigenen Leben ein Stück dieser Welt zu erschließen und anzueignen. Und Sprache meint dabei nicht nur das gesprochene Wort.
Und wenn es Symbolorte dafür gibt, Welt zu übersetzen, Sprache in all ihren Ausdrucksformen zu erschaffen, so gehört Eisenach ganz ohne Zweifel zu diesen Orten und das schon seit Jahrhunderten.
Auf der Wartburg, dem damaligen landgräflichen Hauptsitz, wirkte auch schon im Hochmittelalter die Heilige Elisabeth. Nun gibt es von ihr so gar keine schriftlich-sprachliche Hinterlassenschaft. Dennoch hat sie die Welt, in der sie lebte, für sich neu übersetzt, indem sie eine noch nie dagewesene Form von Caritas erschuf.
Das heutige UNESCO-Welterbe galt damals auch schon als Zentrum des Minnesangs. Die großartigen Lyriker des Sängerwettstreits haben mit ihren Liedern und Gedichten die Sprache des Mittelalters geprägt.
Zu jenen, die tiefste Abdrücke geistiger Größe in Wort, in Ton oder in Bild in Eisenach hinterlassen haben, gehört, wen sollte es überraschen, auch Johann Sebastian Bach. Bach wurde in der Georgenkirche, wo heute noch sein Taufstein steht, getauft. So wie Luther mit seiner Bibel-Übersetzung die richtige „Taste der Reformation“ fand, traf Bach sie im Hinblick auf die musikalische Ausformung dieser Übersetzung. Auch heute herrscht im Geburtsort Bachs ein ausgeprägtes Musikleben – vielfältig werden seine Werke an verschiedenen Veranstaltungsorten der Stadt und unter anderem zu den Thüringer Bachwochen sowie zum Bachfest Eisenach gespielt.
Es sind vielfältige geschichtliche Bezüge, auf die sich das Jubiläumsjahr stützt. Das ist das Fundament, auf dem im Jahr 2022, von Mai bis Oktober, ein Festival der Sprache mit Kunstprojekten, Sonderausstellungen in den Museen, der Open-Air-Ausstellung der Wiedmann Bibel in 3.333 handgemalten Bildern sowie mit Theater- und Tanzprojekten gefeiert wird. Zum Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten verneigt sich die Wartburgstadt im Rahmen einer Festwoche im September mit einem Feuerwerk aus Musik, Poesie, Kreativangeboten und bildgewaltiger Illumination vor Luthers wirkmächtiger Übersetzungsleistung auf der Wartburg und lädt ein, sich der verbindenden „Kraft der Worte“ würdig zu erweisen.

Foto: © Wartburg-Stiftung

Infokasten zu den Veranstaltungen:
Programm Mai bis Oktober 2022
LebeWorte – Prominente und ihre Bibelverse – Wartburg
bis Oktober 2022

„Luther und die Bibel“– Ausstellung
Lutherhaus Eisenach
April bis 23. Dezember 2022

„Luther übersetzt. Von der Macht der Worte.“
Ausstellung – Wartburg
Mai bis 6. November 2022

Die Wiedmann Bibel
– Fußweg zwischen Eisenach und der Wartburg
Mai bis Oktober 2022

ÜBERSETZEN – Kunst im öffentlichen Raum
Kunstprojekt der Kunstakademie Münster
– Eisenacher Stadtraum und ehem.
Umspannwerk Eisenach
ab 7. Mai 2022

Kunstprojekt der Kunsthochschule Burg Giebichenstein
– ehem. Umspannwerk Eisenach
ab 2. Juli 2022

Übersitzung – Martin Luther und Lucian Freud –
eine Begegnung
– Landestheater Eisenach
im Juni 2022

Die „Kraft der Worte” Festwoche
– rund um den Eisenacher Markt
11. bis 18. September 2022

6. Bachfest Eisenach
am Taufstein Johann Sebastian Bachs
27. bis 31. Oktober 2022

Weitere Veranstaltungen und aktuelle Informationen:
Informieren Sie sich über weitere Veranstaltungen und aktuelle Informationen unter www.eisenach-luther.de
unter dem #eisenachluther2022
oder bei der Eisenach-Wartburgregion Touristik
Markt 24/Stadtschloss
Tel.: 03691 79230
info@eisenach.info
www.eisenach.info

Wir wünschen Ihnen ein Gutes Neues Jahr 2024 - Bleiben Sie GESUND und AGIL!