Wilhelmshaven setzt die Segel

31. Mai 22 | Nordsee, REISE und FREIZEIT

In Wilhelmshaven an der Nordsee machen jeden Sommer majestätische Traditionssegler fest, die zu Besichtigungen oder Schiffstouren einladen. Zum Wilhelmshaven Sailing Cup vom 30. September bis 3. Oktober kommen rund ein Dutzend dieser imposanten Schiffe auf der Jade zusammen.
Höhepunkt der maritimen Festtage ist die Regatta, bei der Besucher als Mitsegler dabei sein können. Daneben gibt es Hafenrundfahrten über die ganze Saison, die zum Marinehafen, zu den Tanker-Löschbrücken und zu den Containerterminals im JadeWeserPort führen. Noch mehr Schiffe sind im Museumshafen zu erleben, der zum Deutschen Marinemuseum gehört. Unter www.wilhelmshaven-touristik.de gibt es alle Informationen.

Foto: djd/www.wilhelmshaven-touristik.de/Rainer Ganske

Die größte Eisenbahnbrücke und?

Wer landschaftliche Abwechslung beim Wandern sucht, ist im Paderborner Land genau richtig. Zum Wegenetz mit Strecken für jeden Anspruch zählen sechs Qualitätswege Wanderbares Deutschland. Alle Infos findet man unter
www.paderborner-land.de. Hier sind drei ausgewählte Touren.

1. Die knapp zwölf Kilometer lange PaderWanderung macht nicht nur mit Deutschlands kürzestem Fluss bekannt, sondern auch mit dem Naturphänomen der über 200 Quellen der Pader mitten in der Paderborner Innenstadt.

2. Höhepunkt des Viadukt Wanderwegs Altenbeken ist die 1853 eingeweihte, bis zu 35 Meter hohe und 482 Meter lange Eisenbahnbrücke mit ihren 24 Rundbögen. 3. Der 6,6 Kilometer lange Heideland Rundwanderweg Hövelhof führt durch das Naturschutzgebiet Moosheide mit seinen Heideflächen und Kiefernwäldern.

Löwenburg öffnet wieder

Außen künstliche Burg mit Ruinenelementen, innen klassizistisches Lustschloss: Nach rund zehnjähriger Instandsetzung öffnen sich am 16. Juli 2022 wieder die Tore der Löwenburg oberhalb von Kassel für die Öffentlichkeit. In großen Teilen instand gesetzt und teilweise mit dem original erhaltenen Inventar eingerichtet, erhalten Gäste dann einen Einblick in die Traumwelt des hessischen Landgrafs Wilhelm IX. und späteren Kurfürsten Wilhelm I. Dieser hatte die Löwenburg zwischen 1793 und 1801 eingebettet im Bergpark Wilhelmshöhe als eine der ersten pseudomittelalterlichen Burganlagen in Europa errichten lassen. Nach Jahrzehnten des Verfalls wurde die Burg nun für rund 30 Millionen Euro restauriert. Informationen zu den Arbeiten und was Besucher erwartet, findet man unter www.museum-kassel.de

Städte entdecken

Städtereisen einmal anders: Historische Grünanlagen, naturnahe Wasserwege und reizvolle Radtouren laden zu Entdeckungen ein.
Unter www.reiseland-niedersachsen.de stellen sich beispielsweise diese drei Städte vor:
Hannover ist für seine königlichen Herrenhäuser Gärten berühmt, beherbergt Europas größten Stadtwald und lädt auf dem Maschsee mitten in der City zum Segeln oder Tretbootfahren ein. In Braunschweig führen grüne Spazierwege an der Oker entlang und zur Strandbar Okercabana.
Neu ausgebaut wurde der Ringgleisweg, ein Fuß- und Radweg auf alten Bahntrassen rund um die Stadt. In Nordhorn an der niederländischen Grenze können die Besucher wie bei einer Grachtenfahrt durch „Klein Venedig“ schippern. Radwege führen um den Vechtesee, zu historischen Schleusen oder ins Nachbarland.

Wir wünschen Ihnen ein Gutes Neues Jahr 2024 - Bleiben Sie GESUND und AGIL!