Die Staufer-Stadt

Zwischen Bodensee und Donautal im herrlichen Linzgau findet man die ehemalige Reichsstadt Pfullendorf. Geschichte und der Geist der Vergangenheit stecken in jedem Baustein der Innenstadt. Die Historie Pfullendorfs geht weit zurück. Es ist davon auszugehen, dass das Dorf am „Pfuhl“, am Sumpf, bereits im späten 8. Jahrhundert gegründet wurde. Im Jahr 1220 erhielt Pfullendorf von Staufer-Kaiser Friedrich II. das Stadtrecht. Aber zurück in die Gegenwart. Das milde Klima und die vielseitige Landschaft kombiniert mit der faszinierenden Geschichte und vielfältige Freizeitmöglichkeiten machen die Stadt zum perfekten Ausflugs- und Urlaubsziel.

Pfullendorf überzeugt mit
Geschichte und historischem Flair


Das „Alte Haus“, das im Jahr 1317 in alemannischer Hochständerbauweise errichtet wurde, ist eines der ältesten Bürgerhäuser in Süddeutschland. Eine architektonische Besonderheit ist die radiale Balkenführung, die sonst nirgends mehr in Deutschland in dieser Form zu finden ist. Ein auffälliger Orientierungspunkt der Stadt ist das Obere Tor mit seinem 38 Meter hohen Beobachtungsturm. Früher war er Teil der Stadtbefestigung, heute ist er das Wahrzeichen der Stadt. Der Marktplatz als Herz der Altstadt, das Rathaus mit historischem Rathaussaal, die Stadtpfarrkirche St. Jakobus mit wunderschöner Barockdecke, das „Bindhaus“ aus dem Jahr 1499, die 1515 erbaute Steinscheuer – es gibt viel zu entdecken. Für diejenigen, die die Stadt auf eigene Faust sowie zeitlich unabhängig erkunden möchten, ist der Audioguide fürs Smartphone ideal. Und wer noch tiefer in die Geschichte eintauchen will, kann sich auf spannende Stadt- und Schauspielführungen freuen.

Informationen und Kontakt:
Ferienregion Nördlicher Bodensee
Tourist-Information Pfullendorf
Kirchplatz 1, D-88630 Pfullendorf
Tel.: +49 7552 – 251131 oder 251146
Mail: info@noerdlicher-bodensee.de
Web: www.noerdlicher-bodensee.de

Wir wünschen Ihnen ein Gutes Neues Jahr 2024 - Bleiben Sie GESUND und AGIL!