Emotionen & Spannung am Theater Altenburg Gera

31. Aug 22 | KUNST & KULTUR

Dantons Tod
Oper

Blinde Wut und Blutvergießen bestimmen im Jahr 1794 die brutale Dynamik der von Robespierre errichteten Schreckensherrschaft. Während Robespierre sich als Hüter der wahren revolutionären Werte aufspielt, ist sein ehemaliger Mitstreiter, Georg Danton, zutiefst ernüchtert. Intrigen führen ihn und seine Vertrauten schließlich vor das Revolutionstribunal.
Premiere: 16. SEP · 19:30 · Großes Haus Gera

Stützen der Gesellschaft
Schauspiel

Karsten Bernick ist der Mann des Orts: Als Werftbesitzer ist er der größte Arbeitgeber der Stadt und als Mäzen und Moralist feiern ihn die Bürger. Unter dem Mantel der Souveränität schimmern jedoch ein dunkles Geheimnis und die eine oder andere Korruption. Als die lang vermisste Tante samt Schwager aus Amerika eintrudelt, drohen die Lebenslügen des Konsuls aufgedeckt zu werden.
Premiere: 21. OKT · 19:30 · Großes Haus Gera

Hänsel und Gretel
Märchenoper

Die Sammlung der Grimm’schen Kinder- und Hausmärchen, die erstmals 1812 erschien, las auch der deutsche Komponist Engelbert Humperdinck vor dem Einschlafen. Seine Schwester Adelheid Wette schuf daraus das Libretto für Humperdincks abendfüllende Kinderoper. Seit ihrer Uraufführung 1893 in Weimar wird die Märchenoper besonders gerne zur Weihnachtszeit gespielt. Über das Märchen als Eingangspforte tauchen viele Kinder mit Hänsel und Gretel das erste Mal in die Opernwelt ein.
Premiere: 25. NOV · 19:30 · Großes Haus Gera

Anything Goes
Musical Comedy
Die Uraufführung des gefeierten Broadway-Klassikers Anything Goes, über die bunte Gesellschaft an Board eines Transatlantikliners, fand 1934 im Alvin Theatre in New York statt und brachte zahlreiche Evergreens, wie „I get a Kick Out of You“, „You’re the Top“ und natürlich das titelgebende Lied „Anything Goes“ hervor. Letzteres wurde erst 2014 von Tony Bennett und Lady Gaga als Duett auf ihrem gemeinsamen Album „Cheeck To Cheeck“ veröffentlicht.
Premiere: 19. MRZ · 18:00 · Theaterzelt Altenburg

www.theater-altenburg-gera.de

Wir wünschen Ihnen ein Gutes Neues Jahr 2024 - Bleiben Sie GESUND und AGIL!